Kann jeder Laserdrucker auf Folie drucken?

Folien mit dem Laserdrucker bedrucken – So wird’s gemacht!

Immer noch als Mythos in der Gesellschaft verankert gilt: Mit einem Laserdrucker lassen sich keine Folien bedrucken. Diese Aussage stammt noch aus der Anfangszeit dieser Drucker. Der Grund liegt im veränderten Druckverfahren gegenüber einem Tintenstrahldrucker. Diese erstellten das Druckbild durch klassische Tinte. Bei einem Laserdrucker wird das Druckbild durch elektrische Ladung und durch Hitze aufgetragen. Und diese hohen Temperaturen sind das Problem beim Bedrucken von Folien.

Optimaler Druck mit Laserdruckerfolien

Durch die hohen Temperaturen entstand der Mythos der nicht bedruckbaren Folien im Laserdrucker. Etliche Geräte wurden mit normalen Overhead Folien bestückt, welche durch die Hitze im Ducker geschmolzen sind. Deswegen ist es wichtig spezielle Folie für Laserdrucker erkennen zu können. Hierfür sind die Folienhersteller, wie zum Beispiel 3M, dazu übergegangen, dies direkt mit auf die Verpackung zu schreiben. Ist die richtige Folie eingelegt, geht der Druck selbst wie mit Papier vonstatten. Mittlerweile hat sich der Markt stark vergrößert und bietet eine enorme Auswahl an verschiedensten Folien. Es gibt selbstklebende, wetterbeständige Folien in den verschiedensten Formen für spezielle Einsatzgebiete. Aber auch Milchglas Look und bedenkenlos stapelbare Folien sind erhältlich. Somit ist es aktuell nicht nur wesentlich einfacher spezielle Folie für Laserdrucker zu erkennen, es gibt sie für jeden erdenklichen Einsatzzweck.