Farblaserdrucker Testsieger: Samsung CLX-4195FW

Der Südkoreanische Hersteller Samsung bietet ein breites Produktumfeld, in welchem sich schon viele ausgezeichnete Technik-Produkte befinden. Mit dem Farblaserdrucker CLX-4195FW gesellt sich ein weiterer Testsiger hinzu, der Drucker erhielt in der Kategorie "Farblaserdrucker" den Titel des Testsiegers in der Stiftung Warentest Ausgabe vom Oktober 2013. Er bestach mit seinem hohem Funktionsumfang als 4-in-1 Gerät. Drucken, scannen, faxen und kopieren gehen mit ihm schnell von der Hand.

Hohe Geschwindigkeit und scharfe Ausdrucke

In einer Minute werden mit dem Samsung bis zu 18 Seiten gedruckt oder kopiert. Dabei sind farbige Ausdrucke genauso schnell erledigt wie schwarz-weiße. Kopieren von mehreren Blättern geschieht komfortabel über den 50 Blatt fassenden automatischen Einzug auf der Oberseite. Lob bekam das 4-in-1 Gerät für seine guten Eigenschaften beim Drucken von Fotos, diese überzeugen mit knackigen Farben und einem scharfem Gesamtbild. Für Papiernachschub sorgt ein 250 Blatt fassendes Fach im Multifunktionsgerät.

Große Anschlussvielfalt und gute Bedienung

Auch mit Anschlüssen ist der Samsung CLX-4195FW bestens ausgestattet. Via USB lässt er sich direkt am PC anschließen oder per LAN-Kabel ins heimische Netzwerk einbinden. Mobile Geräte können per WLAN direkt mit dem Drucker kommunizieren und Over-the-Air Druckjobs verschicken. Mit einem Front USB Anschluss können Bilder von einem USB-Stick spielend leicht gedruckt werden. Hilfreich ist hier der 4,3 Zoll große Bildschirm sowie die Funktionstasten zur Navigation. Alles in allem bietet der Samsung CLX-4195FW einen großen Funktionsumfang gepaart mit exzellenten technischen Eigenschaften, die Auszeichnung Testsiger trägt er somit zu Recht.